TotalEnergies

Sumitomo (SHI) Demag und Total stellen Weltrekord bei TE-Verschlussproduktion auf

190,000 Teile pro Stunde, 1,5 Mrd. Verschlüsse pro Jahr: Sumitomo (SHI) Demag und seinen Entwicklungspartnern Total und Plastisud gelang ein neuer Weltrekord bei der Produktion von Schraubverschlüssen mit TE-Band aus PE-HD ohne Nachbearbeitung.

Mit einer Zykluszeit von nur 1,9 Sekunden stellte eine speziell für schnelllaufende Verpackungsanwendungen entwickelte El-Exis SP 420-3000 mit einem 96-fach Heißkanalwerkzeug (29/25) auf der Chinaplas 2014 Schraubverschlüsse aus PE-HD mit einem Teilgewicht von 1,3g her. Ausgestattet war die Maschine mit einer Barriereschnecke, die durch ein konstantes L/D Verhältnis (25:1) und eine spezielle Rückstromsperre für eine hohe Prozesskonstanz und höchste Reproduzierbarkeit sorgte.

Die hohe Verfahrgeschwindigkeit, die der perfekt an die Anwendung angepassten Dynamik der exklusiv von Sumitomo (SHI) Demag entwickelten hybriden Antriebstechnologie und der optimierten Einspritz- und Plastifizierleistung erreicht wurde, war auch das Ergebnis der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten. So brachte Total seine umfassenden Kenntnisse im Bereich Polyesterharze für Verschlussanwendungen in das Projekt ein. Polyethylen HD6081 (d = 0,960 g/cm³, MI2 = 8 g/10min) von Total wurde für den Mineralwasserbereich entwickelt und hat sich bei Sumitomo (SHI) Demag wegen seiner schnellen Kristallisation bewährt, die eine schnelle Entformung und hohe mechanische Teilequalität ermöglicht.

„Mit seinen fundierten Kenntnissen bei der Entwicklung von Werkstoffen für Verschlussteile leistete Total einen wertvollen Beitrag zu dem Projekterfolg, denn diese beachtliche Ausstoßleistung wurde nicht zuletzt auch den Werkstoff erzielt. Sumitomo (SHI) Demag, Total und die anderen Partner gaben ihr volles Engagement für das gemeinsame Ziel, eine hohe Produktqualität bei extrem kurzen Zykluszeiten zu ermöglichen. Dieser bahnbrechende Erfolg war auch ein Verdienst der hervorragenden Fließeigenschaften von HD6081. Zykluszeiten von 1,9 Sekunden und punktgenaues Einspritzen sind das Ergebnis einer präzisen Abstimmung von Werkstoff, Maschine und Werkzeug“, betont Arnaud Nomblot, Entwicklungsleiter Verpackungstechnik bei Sumitomo (SHI) Demag.

„Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sumitomo (SHI) Demag ist ein weiterer Beleg dafür, dass Total bei Verschlussteilen für den Verpackungsmarkt die Nase vorn hat. Mit den speziell für diese Anwendungen entwickelten Werkstoffen hat sich Total als neuer Wettbewerber auf dem Markt durchgesetzt, denn wir erfüllen damit höchste Kundenansprüchen und ermöglichen so Vorteile für die gesamte Wertschöpfungskette”, erklärt Gabriela Quevedo Silvetti, Market Development Engineer Rigid Packaging bei Total.

Leseranfragen

TotalEnergies
Total Refining & Chemicals
rue de l’Industrie,52
Nijverheidsstraat,52
BE-1040 Brussels
Belgium

polymers.totalenergies.com

@TotalEnergies

totalenergies

TotalEnergies

TotalEnergies

totalenergies

www.totalenergies.com


Hinweise für Redakteure


Die Refining & Chemicals Division von Total, eines der größten integrierten Öl und Gas-Unternehmen in der Welt, umfasst das Raffinieren und die Petrochemie-Aktivitäten als auch die Spezialchemie mit mehr als 50.000 Mitarbeitern weltweit. Die Refining & Chemicals Division ist nicht nur der größte Raffinationsbetrieb und der größte Petrochemie-Produzent in Europa sondern umfasst zudem 13 Raffinerien, 20 petrochemische Produktionsstandorte und mehr als 150 Standorte der Spezialchemie und der Düngemittelherstellung weltweit. Die Refining & Chemicals Division produziert und kommerzialisiert eine große Produktpalette: von Petroleum-Produkten bis zu Massenkunststoffen einschließlich Basis-Chemie-Zwischenprodukten. Diese Produkte werden auf vielen Verbraucher- und Industriemärkten eingesetzt. www.totalrefiningchemicals.com

About Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Sumitomo (SHI) Demag hat die Entwicklung der Kunststoffbranche seit Beginn an nachhaltig geprägt. Als Spezialist für Spritzgießmaschinen zur Kunststoffverarbeitung gehört Sumitomo (SHI) Demag gemeinsam mit seinem japanischen Mutterkonzern zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. Das japanisch-deutsche Unternehmen ist im Frühjahr 2008 durch Zusammenschluss der Spritzgießmaschinen-Aktivitäten der Sumitomo Heavy Industries (SHI) mit der Demag Plastics Group entstanden.

Das globale Entwicklungs- und Produktionsnetzwerk von Sumitomo Heavy Industries und Sumitomo (SHI) Demag besteht aus vier Werken in Japan, Deutschland und China mit mehr als 3.000 Mitarbeitern. Das Produktportfolio umfasst vollelektrisch, hydraulisch und hybrid angetriebene Spritzgießmaschinen im Schließkraftspektrum zwischen 180 und 20.000 kN. Mit über 100.000 installierten Maschinen ist Sumitomo (SHI) Demag in allen wichtigen Märkten der Welt präsent.

www.sumitomo-shi-demag.eu

Related images

 

Editorial enquiries

Delphine Saucier
TotalEnergies

+32 2 288 37 77

delphine.saucier@​total.com

Patrick Haemers
TotalEnergies

+32 2 288 31 43

patrick.haemers@​total.com

Nancy van Heesewijk
EMG

nvanheesewijk@​emg-marcom.com

 

Also available in

 

Share

 

More news from