SABIC launches blockchain pilot for digital traceability of certified circular TRUCIRCLE feedstock

SABIC launches blockchain pilot for digital traceability of certified circular TRUCIRCLE™ feedstock, a consortium project with technology company Finboot, advanced recycling pioneer Plastic Energy and packaging specialist Intraplás.SABIC, a global leader in the chemicals industry, has launched a pilot project with technology company Finboot, advanced recycling pioneer Plastic Energy, and packaging specialist Intraplás to investigate the possibilities of blockchain technology in supporting end-to-end digital traceability of circular feedstock in customer products.

SABIC führt neue Polypropylen-Compounds zum Schaumspritzgiessen von Fahrzeug-Innenraumteile zum reduzieren von Gewicht und Aussergewöhnlicher Ästhetik ein

Sichtoberfläche einer schaumspritzgegossenen inneren Heckverkleidung aus SABIC® PPc F9005.SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, hat heute ein spezielles Portfolio von SABIC® PP-Compounds zum Schaumspritzgießen (SSG) eingeführt. Die neuen mineralverstärkten Polypropylentypen SABIC® PPc F9005, PPc F9007 und PPc F9015 eignen sich zur Fertigung komplex gestalteter Sichtbauteile im Fahrzeuginnenraum mit ausgezeichneter Ästhetik, wie Türpaneele, Seiten-, A/B/C/D-Säulen-, Sitz- und Kofferraumverkleidungen sowie Mittelkonsolen. Anders als SSG-Standardmaterialien, die typische Oberflächendefekte mit sich bringen, führen die neuen fortschrittlichen PP-Compounds zu ähnlich gleichmäßigen Oberflächen wie bei kompakten Spritzgussteilen. Im Gegensatz zu diesen bringen geschäumte Komponenten aus SABIC PP-Compounds signifikante Gewichtseinsparungen und können helfen Emissionsziele zu erreichen. Ergebnisse einer „Cradle-to-Grave-Lebenszyklusanalyse“ (unabhängige Prüfung ausstehend) zeigen, dass OEMs mit diesen richtungsweisenden neuen Materialien die CO2-Emissionen um bis zu 15 Prozent reduzieren können.

SABIC to highlight BLUEHERO™ electrification initiative and advanced material solutions for batteries and energy storage at The Battery Show Europe 2022

At the Battery Show Europe 2022, SABIC is demonstrate the potential of their materials offering for battery innovations providing higher fire safety, significant lightweighting, greater energy density, longer range, faster loading and better cost-efficiency.SABIC, a global leader in the chemical industry, will showcase, for the first time, its strategic BLUEHERO™ electrification initiative at The Battery Show Europe 2022 (Booth 8-F10) from June 28 to 30 in Stuttgart, Germany, while also highlighting its comprehensive materials offering and expertise for next-generation batteries and energy storage applications. The recently announced BLUEHERO initiative underscores SABIC’s commitment to help support the shift to electric power, with the delivery of automotive polymer materials, solutions and capabilities for the enhancement of EV battery systems as its first area of focus.

SABIC führt neuen NORYL NHP-Kunststoff mit herausragender Kriechstromfestigkeit und Flammwidrigkeit für ultradünne Isolierfolien in hochvolt EV-Batterien ein

Der neue NORYL™ NHP8000VT3 Kunststoff von SABIC eignet sich gut für Isolierfolien zum erhöhten Schutz von Batteriemodulen in Elektrofahrzeugen (EV) gegen Kurzschluss und Flammenausbreitung.SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, hat heute den NORYL™ NHP8000VT3 Kunststoff vorgestellt, ein Produkt, das gut für den Einsatz in Isolierfolien geeignet ist, zum besseren Schutz von Batteriemodulen in Elektrofahrzeugen (EV) gegen Kurzschluss und Flammenausbreitung. Mit patentierter Technologie auf der Basis von Polyphenylenether (PPE) hilft der Hochleistungskunststoff die strengeren Anforderungen für EV-Batterien, die mit erhöhter Spannung von 600 bis 800 V arbeiten zu erfüllen.

SABIC führt BLUEHERO™ ein, um den weltweiten Wandel hin zur Elektrifizierung und einer kohlenstoffarmen Zukunft zu beschleunigen, zunächst mit Fokus auf die Automobilindustrie

SABIC beschreibt BLUEHERO™ als ein expandierendes Ökosystem von Materialien, Lösungen und Programmen mit dem Ziel, die Energiewende der Welt zu elektrischer Energie zu beschleunigen. Ausgangspunkt des Unternehmens mit BLUEHERO ist die Unterstützung der Automobilindustrie in der Gestaltung besserer, sichererer und effizienterer Elektrofahrzeuge, mit einem Schwerpunkt auf der Optimierung struktureller Batteriekomponenten durch herausragende flammwidrige Materialien sowie fortschrittliche Entwicklungs- und Lösungskompetenz.SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, hat heute BLUEHERO™ eingeführt, ein expandierendes Ökosystem von Materialien, Lösungen und Programmen mit dem Ziel, die Wende der Welt hin zu elektrischer Energie zu beschleunigen und einen Beitrag zu den globalen Bestrebungen im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Ausgangspunkt des Unternehmens mit BLUEHERO ist die Unterstützung der Automobilindustrie in der Gestaltung besserer, sichererer und effizienterer Elektrofahrzeuge (EV), mit einem Schwerpunkt auf der Optimierung strukturellen Batteriekomponenten durch herausragende flammhemmende Materialien sowie fortschrittliche Entwicklungs- und Lösungskompetenz.

SABIC führt ISCC Plus-zertifizierte PP-Compounds und STAMAX Kunststoffe auf Basis erneuerbarer und recycelter Rohstoffe ein

Das SABIC Werk in Genk, Belgien, hat als erstes der Branche die Sustainability & Carbon Certification (ISCC) Plus Akkreditierung für die Großserienfertigung von SABIC® PP-Compounds und STAMAX™ Kunststoffen auf Basis erneuerbarer und recycelter Rohstoffe erhalten.SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, hat bekanntgegeben, dass seine Produktion einer neuen Reihe von SABIC® Polypropylen- (PP) Compounds und STAMAX™ PP-Kunststoffen auf Basis erneuerbarer und recycelter Rohstoffe im Werk Genk die Akkreditierung durch den TÜV Nord gemäß des International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) PLUS Programms erhalten hart. Das zertifizierte Produktangebot fügt sich in die umfassende TRUCIRCLE™ Initiative von SABIC, die dazu dient, die Transformation der Kunststoffindustrie zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, und kommt einer weltweilt wachsenden Kundennachfrage nach nachhaltigeren Materiallösungen entgegen.

SABIC, Tesco, Heinz & Berry kooperieren in Kreislaufprojekt für Heinz Beanz Snap Pots auf basis von zertifziert zirkulärem PP

SABIC hat sich mit Kraft Heinz, Tesco und Berry zusammengetan, um in einem innovativen Recyclingversuch ein zertifiziertes Kreislaufpolypropylen aus dem TRUCIRCLE™ Portfolio von SABIC für mikrowellengeeignete und recycelbare Heinz Beanz Snap Pots einzusetzen. 
(Foto: Kraft Heinz)SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, hat sich mit Heinz, Tesco und Berry Global zusammengetan, um in einem innovativen Recyclingversuch im Vereinigten Königreich den Kreislauf bei Lebensmittelverpackungen aus weichen Kunststoffen zu schließen. Dabei werden verbrauchte Weichkunststoffverpackungen aus Sammelstellen in Tesco-Märkten genutzt, um zertifiziert zirkuläres Polypropylen (PP) für das TRUCIRCLE Portfolio von SABIC zu produzieren und daraus mikrowellengeeignete Heinz Beanz Snap Pots zu fertigen. Die neuen Snap Pots bestehen zu 39 Prozent aus recyceltem Weichkunststoff. Die Transformation der Branche hin zur Kreislaufwirtschaft erfordert unerschöpfliche Innovation und intensive Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. SABIC versteht sich als Vorreiter auf diesem Weg, und dieser jüngste Erfolg ist ein weiteres Beispiel für die Entschlossenheit des Unternehmens, den Wandel zu beschleunigen und sicherzustellen, dass Kunststoffprodukte nachhaltiger konstruiert, gefertigt und recycelt werden.

SABIC auf der K 2022: ‚Making the change real‘

SABIC auf der K 2022: ‚Making the change real‘.SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, präsentiert sein Engagement für nachhaltige Kreislauflösungen zur Reduktion von Kunststoffabfällen und den Wandel hin zur Elektrifizierung auf der diesjährigen Leitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie, K, in Düsseldorf, unter dem Motto ‚Making the change real‘.

Pre K 2022 press kit

SABICSABIC will highlight its commitment to circular, sustainable solutions designed to eliminate plastic waste and support the shift to product electrification under its theme of ‘Making the change real’ at this year’s K Show, the leading industry trade show for plastics and rubber.

SABIC kooperiert mit UPM Raflatac zur Einführung des weltweit ersten Labelmaterials aus zertifiziertem Kreislaufkunststoff auf Basis von Meeresplastik

SABIC kooperiert mit UPM Raflatac zur Einführung des weltweit ersten Labelmaterials aus zertifiziertem Kreislaufkunststoff auf der Basis von Meeresplastik (OBP).SABIC, ein weltweit führendes Unternehmen der chemischen Industrie, hat sich an einem innovativen Projekt mit Wertschöpfungspartnern beteiligt, um UPM Raflatac bei der Einführung des weltweit ersten Verpackungslabelmaterials aus einem SABIC® zertifiziertem Polypropylen (PP) zu unterstützen, das auf recyceltem Meeresplastik (Ocean Bound Plastic, OBP) basiert. Das Labelmaterial wird unter dem Markennamen ‚UPM Raflatac Ocean Action‘ vermarktet.

SABIC to showcase innovative foam & lightweight solutions at Foam Expo North America

SABIC to showcase innovative foam & lightweight solutions at Foam Expo North America.SABIC, a global leader in the chemical industry, will be exhibiting its broad portfolio of innovative foam & lightweight solutions for the first time at Foam Expo North America, from 28-30 June in Novi, Michigan.

SABIC launches new upcycled LNP™ ELCRIN™ iQ resin made with ocean-bound plastic waste to help reduce pollution and support circularity

SABIC introduced LNP™ ELCRIN™ WF0061BiQ resin, a novel material that uses ocean-bound polyethylene terephthalate (PET) bottles as a feed stream for chemical upcycling into polybutylene terephthalate (PBT) resin.SABIC, a global leader in the chemical industry, today introduced LNP™ ELCRIN™ WF0061BiQ resin, a novel material that uses ocean-bound polyethylene terephthalate (PET) bottles as a feed stream for chemical upcycling into polybutylene terephthalate (PBT) resin. Ocean-bound plastic is mismanaged waste that originates within 30 miles (50 km) of the coast and is likely to end up in the ocean. The new grade is the latest addition to SABIC’s extensive portfolio of chemically upcycled LNP ELCRIN iQ materials, which help support circularity while serving as potential drop-in replacements for virgin PBT resins. LNP ELCRIN WF0061BiQ resin is a candidate for consumer electronics applications such as fan housings in computers and automotive seating, as well as electrical connectors and enclosures.