30 Mar 2011
Clariant präsentiert zur ECS 2011 neue, leicht dispergierbare Pigmente für dekorative und industrielle Farbanwendungen
Muttenz, 30.03.2011 – Durch die Markteinführung von neuen, leicht dispergierbaren (Easily Dispersible, kurz ED) Pigmenten von Clariant zur European Coatings Show 2011 können Hersteller von Farben und Farbmitteln die Vorteile einfacher, gleichmäßiger Dispergierung für die Einstellung von mehr Farbtönen nutzen als je zuvor.
Durch das Hinzufügen von drei neuen Produkten zur bereits bestehenden Auswahl an leicht dispergierbaren Pigmenten für dekorative wässrige Pigmentpasten – dem EDW Sortiment – ist ein bedeutender Schritt in Richtung Vervollständigung des Farbspektrums mit ED Pigmenten für dekorative Anwendungen gelungen. Clariant erwartet, bis Anfang 2012 die komplette EDW Pigmentreihe zur Verfügung stellen zu können. Diese beinhaltet sowohl hochechte organische Pigmente als auch kostenorientierte Alternativen.
Derzeit sind folgende EDW Pigment erhältlich:
• Novoperm® Orange HL 70-EDW (neu)
• Hostaperm® Scharlach GO-EDW
• Hostaperm® Rot D3G 70-EDW (neu)
• Hostaperm® Pink E-EDW
• Hostaperm® Violett RL-EDW (neu)
Die EDW Pigmente von Clariant bieten einen einzigartigen Ansatz den Dispergierprozess von Pigmenten zu vereinfachen, indem sie die teure und zeitaufwendige Perlvermahlung unnötig machen.
Dies führt dazu, dass Anwender von einem schnelleren und effizienteren Herstellungsprozess profitieren, die Herstellkosten reduzieren und die Produktivität steigern können.
Die gleichen Vorteile können auch Hersteller von Industrielacken mit den EDS und der neuen EDU Pigmentreihe nutzen.
Zur ECS 2011 gibt Clariant ebenfalls die Erweiterung Produktsortiments um ein neues Produkt aus der Reihe der “universellen” leicht dispergierbaren Pigment (EDU) für industrielle Lacksysteme bekannt, dem Novoperm Gelb F2G-EDU.
Folgende EDU Pigmente sind nun erhältlich:
• Hostaperm® Gelb H3G-EDU
• Novoperm® Gelb F2G-EDU (neu)
• Hostaperm® Rot D3G 70-EDU
• Hostaperm® Pink E-EDU
EDU Pigmente wurden für die Anwendung in wässrigen Industrielacken entwickelt. Durch die besondere Oberflächenbehandlung sind sie aber auch zu lösemittelhaltigen Systemen kompatibel. Die komplette Angebotspalette wird bis Anfang 2012 vervollständigt.
Für lösemittelhaltige Industrielacke bietet Clariant bereits eine etablierte und vollständige Produktreihe an, das EDS Sortiment.
Der innovative Herstellungsprozess der ED Pigmente von Clariant ermöglicht einen Zugang zu leicht dispergierbaren Produkten, die dem Anwender eine deutliche Steigerung der Produktivität sowie vielfältige Möglichkeiten zur Kostenersparnis bietet. Da im Lauf der Pigmentherstellung die Pigmentoberfläche mit der optimalen Menge an Additiv belegt wurde, kann auf den Einsatz weiterer Dispergierhilfsmittel verzichtet bzw. deren Einsatzmenge deutlich reduziert werden. Die Oberflächenmodifizierung erleichtert die Benetzung und Trennung der Pigmentpartikel und ermöglicht den „ED-Effekt.
Die vollständige Farbstärkeentwicklung erfolgt im allgemeinen innerhalb von dreißig Minuten mit Hilfe eines Dissolvers. Dies kann typischerweise mit herkömmlichen Pigmenten nicht erreicht werden. Die Scherkräfte im Dissolver reichen aus, um mit ED Pigmenten geeignete Mahlgutfeinheiten und Farbeigenschaften für Industrielacke und dekorative Anwendungen zu erhalten.
ED Pigmente können auch in einer Formulierung gemeinsam mit weiteren organischen ED Pigmenten aber auch mit anorganischen Pigmenten dispergiert werden. Dies ermöglicht die Herstellung eines gewünschten Farbtons in einem Prozessschritt.
Dr. Gerd König, Leiter des Marktsegments Coatings bei Clariant bemerkt: “Unsere ED Pigmente sind ein großer Erfolg, da sie zu einer aufgrund Eigenschaften den Herstellungsprozess eines Lackes vereinfachen, die Herstellkosten für den Anwender reduzieren und sowohl in lösemittel- und wasserhaltigen Systemen für industrielle und dekorative Anwendungen eingesetzt werden können. Wir freuen uns zur ECS 2011 den Besuchern unsere erweiterte Angebotspalette an EDW und EDU vorzustellen, welche die Produktivitätsvorteile auf mehr Farben ausdehnt als je zuvor.”
Leseranfragen
Clariant International Ltd
Rothausstrasse 61
4132 Muttenz 1
Switzerland
Hinweise für Redakteure
Clariant ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie mit Sitz in Muttenz bei Basel. Es umfasst global mehr als 100 Konzerngesellschaften und beschäftigte Ende Februar 2011 rund 16 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Clariant einen Umsatz von mehr als 7.1 Milliarden CHF. Clariant ist in zehn Geschäftseinheiten gegliedert: Additives; Detergents & Intermediates; Emulsions; Industrial & Consumer Specialties; Leather Services; Masterbatches; Oil & Mining Services; Paper Specialties; Pigments; Textile Chemicals.
Novoperm und Hostaperm sind eingetragene Warenzeichen von Clariant.
Related images

Clariant präsentiert zur ECS 2011 neue, leicht dispergierbare Pigmente für dekorative und industrielle Farbanwendungen
(Bild: Clariant)
Editorial enquiries
Stefanie Nehlsen
Clariant International Ltd
stefanie.nehlsen@clariant.com
Paulien Boumans
EMG
Also available in