Guardian

Rotterdams „Markthal“ mit Guardian SunGuard®-Glasfassade erhält Architekturpreis

Bertrange, Luxemburg, 11. Februar 2016 – Die spektakuläre, bogenförmige „Markthal“ bzw. Markthalle in Rotterdam in den Niederlanden, beeindruckt nicht nur die Menschen, die hier wohnen und einkaufen. Der 100.000 m² Bau mit gemischter Nutzung verfügt über 228 Appartements und 100 Verkaufsstände mit Frischprodukten, einen Supermarkt, Restaurants, 1200 Parkplätze und vieles mehr – und hat vor Kurzem den renommierten Rotterdamer Architekturpreis erhalten.

Von dem niederländischen Architekturbüro MVRDV entworfen, enthält das Äußere des Gebäudes 10.000 m² Guardian SunGuard® SuperNeutral® 70/41 und Guardian ExtraClear® Glas, sowohl in den Fenstern der Appartements als auch an anderen Stellen des Gebäudes. Das deutsche Unternehmen Hero-Glas Veredelungs GmbH stellte sämtliche Isolierglaseinheiten her und der niederländische Glaser AKS Bouw BV produzierte die Fassade.

„Ein geschützter, überdeckter Platz befindet sich unter einem Bogen und wurde als Umkehr eines typischen Marktplatzes und der ihn umgebenden Gebäude konzipiert“, heißt es auf der Website von MVRDV. „Tagsüber dient das Gebäude als zentrale Markthalle, wird aber nach Geschäftsschluss ein enormer, überdachter, gut beleuchteter öffentlicher Raum", der aufgrund der Restaurants in der ersten Etage lebendig bleibt.

Die Auszeichnung selbst wird vom AIR, dem Architekturzentrum in Rotterdam, organisiert, das sich das Ziel gesetzt hat, das Niveau der Architektur in der Stadt zu erhöhen und eine Identität für Rotterdam zu schaffen, indem die Geschlossenheit des urbanen Gefüges und die Lebendigkeit der Stadt hervorgehoben wird.

Die Preisverleihung fand am 16. Dezember 2015 im Rathaus von Rotterdam statt. Die MVRDV Website zitiert aus dem Kommentar der Jury, dass die Markthal einen wertvollen Beitrag zur Wohnungssituation in Rotterdam geleistet hat und es den Menschen ermöglicht, „mit Marktfunktion, Läden, Restaurants in einem festlichen, multifunktionalen Raum mit Kultcharakter zu leben. Es ist ein Gewinn für die Stadt.“

Für den Projektentwickler Provast Nederland BV gebaut, ist die Konstruktion eine voll integrierte, nachhaltige Kombination von Gastronomie, Freizeit, Lebensraum und Parkflächen im neuen Innenstadtbereich des Laurensviertels, dem ursprünglichen Stadtzentrum von Rotterdam vor dem Zweiten Weltkrieg.

Guardian SunGuard SN 70/41 Glas bietet hervorragende Selektivität – sehr hohe Lichtdurchlässigkeit gepaart mit Schutz vor zu starker solarer Aufheizung. Die multifunktionale Beschichtung verringert den Bedarf an Kunstlicht und bietet einen ausgezeichneten Sonnenschutz zusammen mit überragender Wärmedämmung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.eu.en.sunguardglass.com oder wenden Sie sich an Ihren lokalen Guardian-Vertreter.

Leseranfragen

Guardian Glass
19, Rue du Puits Romain
L-9070 Bertrange
Luxembourg

+352 28 111 000

info.europe@​guardian.com

www.guardian.com

@guardianglasseu

guardian-glass-europe

Guardian.Industries

GuardianIndustriesTV

guardianglasseurope


Hinweise für Redakteure


Über Guardian Industries Corp.:

Guardian, mit Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan, ist ein vielseitiger globaler Hersteller, mit führenden Marktpositionen in Floatglas, veredelten Glasprodukten für den Gewerbe-, Wohn- und Automobilmarkt, in Automobilveredelung und im Vertrieb von Bauprodukten. Dank seiner Forschungs- und Entwicklungszentren (Science & Technology Center für das Glas und Advanced Development Center für den Automobilbau) steht Guardian an der Vorderfront der Innovation. Seine Automobilveredelungsgruppe, SRG Global, ist einer der weltweit größten Hersteller von fortschrittlichen, hochwertigen Beschichtungen auf Kunststoffen. Guardian, seine Tochterunternehmen und Konzerngesellschaften beschäftigen 17.000 Mitarbeiter und verfügen über Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Südamerika, Afrika, im Nahen Osten und in Asien. Besuchen Sie www.guardian.com.

Related images

 

 

Editorial enquiries

Andrew Wilkins
Guardian Glass

+352 28 111 862

awilkins@​guardian.com

Siria Nielsen
EMG

+31 164 317 036

snielsen@​emg-marcom.com

@siriajonna

 

Also available in

 

Share