
25 Oct 2007
Pebax® RNew: Erstes Sortiment technischer Thermoplastik-Elastomere aus erneuerbaren Ressourcen
Arkema präsentiert das erste vollständige Sortiment technischer Thermoplastik-Elastomere aus zu 20 bis 90 % erneuerbarem Kohlenstoff.
Arkema ist seit 60 Jahren weltweiter Marktführer in der Amino-11-Chemie, einer zur Herstellung von Rilsan® PA11 verwendeten einzigartigen Chemikalie pflanzlichen Ursprungs – nämlich Rizinusöl. Dieses natürliche Pflanzenöl wird aus einer nicht essbaren und genetisch nicht modifizierten Nutzpflanze gewonnen und konkurriert deshalb nicht mit der Lebensmittelproduktion. Das Pebax® Rnew - Sortiment basiert auf dieser spezifischen Chemie. Die Verwendung von Amino-11-Chemie in dieser neuen Pebax®-Rezeptur senkt den Bedarf an fossiler Energie sowie die Emissionen von Kohlenstoffdioxid, dem gravierendsten Treibhaugas.
Die aus erneuerbaren Ressourcen hergestellte Pebax® Rnew - Familie (Härtegrad 25D bis 72D) bietet die gleichen hervorragenden Eigenschaften wie Pebax® – inklusive Leichtigkeit, Biegewiderstand, Rückfederung und Federrücklauf – und bewahrt diese ausgezeichnete Beschaffenheit über ein breites Temperaturspektrum.
Pebax® Rnew passt perfekt zum Konzept des Ökoproduktdesigns und wird damit dem Umweltbewusstsein der Verbraucher gerecht. Gleichzeitig bietet es nach wie vor die bekannten Hochleistungseigenschaften von Pebax®. Da für das neue Pebax®-Sortiment pflanzliche Ressourcen verarbeitet wurden, wird es die Bedürfnisse von Arkemas Kunden (z.B. im Elektronik-, Sport- oder Automobilbereich) erfüllen, die anspruchsvolle Produkte verlangen und gleichzeitig umweltfreundliche Herstellungsverfahren anwenden.
Leseranfragen
Arkema
420, rue d'Estienne d'Orves
92705 COLOMBES CEDEX
France
Hinweise für Redakteure
Related images
Editorial enquiries
Sybille Chaix
Arkema
Nathalie Chaimbault
EMG